Jugend-Event 201325 - 40 J. FW-Dienst
Votings

Aktuelles:

Anschaffung eines MTW:

Am 17.10.2017 durfte die FF-Klosterlangheim ihr vorwiegend aus Eigenmitteln finanziertes MTW in Empfang nehmen.

Besten Dank geht an die Stadt Lichtenfels für die Übernahme der Kosten der technische Ausstattung, sowie an die R&V-Bank Lichtenfels für die unterstützende Spende bei diesem Vorhaben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schützenfest-Besuch:

Am Mittwoch, den 15.07.2015 (Tag der Betriebe) besuchte man wieder das Schützenfest in Lichtenfels. Die Beteiligung war dieses Jahr nicht so groß wie gewohnt, denn noch erlebte man bei herrlichen Biergartenwetter einen gemütlichen Abend.

Fassaden-Renovierung des alten FW-Hauses.

Im Zeitraum vom 25. ... 27.06.2015 wurde die Außenhaut des alten Feuerwehrhauses generalüberholt. Dank ergeht an die wenigen Helfer, die sich Zeit genommen hatten.
Das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen.

Ganz besonderer DANK geht an die beiden Hauptakteure Manfred Zethner und Thomas Müller. Unter ihrer Planung und ihrem Vorweggehen mit unermüdlichen Einsatz wurde das Ganze mit Erfolg gekrönt.

Danke nochmals an Euch, für euren vorbildlichen Einsatz !!!

Großer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Klosterlangheim.

Am Sonntag, den 29.06.2014, weihte die FF-Klosterlangheim ihr neues Löschfahrzeug ein. Die FF-Klosterlangheim durfte zur Fahrzeugeinweihung viele Gäste begrüßen.

Neben der zweiten Bürgermeisterin Frau Sabine Rießner war ein fast beschlussfähiger Stadtrat zugegen. Dem Ereignis wohnten auch Landrat Christian Meißner, Kreisbrandrat Timm Vogler mit einigen seiner Inspektionsmitgliedern, die Stützpunktfeuerwehr Lichtenfels, der Patenverein FF-Mistelfeld, die Nachbarwehren aus Oberlangheim, Roth, Isling und Mönchkröttendorf bei. Ebenso durfte man die Ortsvereine, die Hobby-Gärtner, die Heimatfreunde, den RVC und den BfLL begrüßen.

Der Vorsitzende Andreas Eideloth gab einen kurzen Rückblick von den ersten Gedanken der Neuanschaffung bis zur Auslieferung des neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser).

Das neue Löschfahrzeug besitzt neben einen 700 Ltr. Wassertank auch Atemschutzgeräte, Stromaggregat, Beleuchtungsmast, Lüfter und eine Wärmebildkamera.

Nach bekanntwerden der Beschaffung, begann man sofort mit der Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern und schloss sich mit der FF-Mistelfeld zur Atemschutzgruppe Leuchsental zusammen.

Sowohl für die Stadt Lichtenfels als auch für die Feuerwehr Klosterlangheim, mit ihrem nicht unerheblichen geleisteten Eigenanteil, war diese Anschaffung eine große Investition.

Mittlerweile hat das neue Fahrzeug auch schon seine ersten Einsätze hinter sich. Dabei konnte man erkennen, dass sich die Anschaffung bereits bestens bewährt hat.

Mit dem neuen Fahrzeug und seiner Ausstattung ist die Feuerwehr Klosterlangheim bestens aufgestellt und kann somit den Bürgern noch effizienter Hilfe leisten.

Der Vorsitzende Andreas Eideloth bedankte sich bei der Stadt Lichtenfels, voran bei der ehemaligen Bürgermeisterin Frau Dr. Bianca Fischer, sowie den Stadträten und den Mitarbeitern der Verwaltung Herrn Pantel und Herrn Woock für die Unterstützung und der Durchführung der Beschaffung.

Die Stadt Lichtenfels hat die Notwendigkeit dieser Anschaffung erkannt und stand der Maßnahme von Anfang an positiv gegenüber.

Des Weiteren bedankte er sich bei KBR Vogler, KBI Schuberth und KBM Hofmann für die konstruktiven Beratungsgespräche.

Es folgte durch zweite Bürgermeisterin Frau Sabine Rießner die Übergabe des Schlüssels für das neue Löschfahrzeuges, sowie ein Christopherus an den Kommandanten Christian Schrepfer. Frau Rießner betonte vor versammelter Menge, dass der ungewöhnlich hohe Eigenanteil der FF-Klosterlangheim am neuen Löschfahrzeug zu beachten sei und auch von den Bürgern gewürdigt werden sollte.

Im Anschluss wünschte Landrat Christian Meißner der FF-Klosterlangheim alles Gute mit dem neuen Fahrzeug. Ebenso hoffe er, dass die Kameraden von ihren nicht ausbleibenden Einsätzen immer gesund nach Hause kommen mögen.

Kreisbrandrat Timm Vogler erläuterte wie wichtig es sei, von Seiten der Kommunen, die technische Ausstattung der Feuerwehren bei den heutigen Anforderungsprofilen stets auf dem Laufenden zu halten. Er beglückwünschte die FF-Klosterlangheim zum neuen Fahrzeug und bedankte sich bei der Stadt Lichtenfels für die sinnvolle Anschaffung.

Es folgten Grußworte vom Patenverein aus Mistelfeld, sowie von einigen Ortsvereinen. Unter anderem trug die Vorsitzende der Hobby-Gärtner Heidi Gieger ein humorvolles Gedicht vor und überreichte dem Vorsitzenden einen kleinen Wackel-Dackel für das Armaturenbrett.

Feuerwehrseelsorger Alfred Bernhardt nahm im Anschluss die Segnung des neuen Fahrzeuges vor. Sein Vergleich, das ein Feuerwehrauto von der Bevölkerung immer nur gesehen und anerkannt wird, wenn es im Einsatz ist, es aber auch in Einsatzfreien Stunden gepflegt und gehegt sein will mit der Beziehung zu Gott, machte manchen Anwesenden sehr nachdenklich.

Mit den Worten:
„Wir sind uns dessen bewusst, dass das neue Löschfahrzeug eine große Verpflichtung für unsere Wehr darstellt und wir werden unseren Einsatz und unser Wirken in der Feuerwehr Klosterlangheim dementsprechend ausrichten“,
beendete der Vorsitzende Andreas Eideloth den offiziellen Teil der Veranstaltung. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und lud alle zum gemütlichen Weißwurstfrühschoppen und der Möglichkeit der Besichtigung des neuen Löschfahrzeuges ein.

DANKE an alle HELFER und MITWIRKENDEN bei der BESCHAFFUNG